Susanne Schiffauer

Texterin mit Marketing Know-how

Ehe ich mich als Texterin und Kommunikationsberaterin selbständig gemacht habe, konzipierte, plante und realisierte ich verschiedenste PR- und Marketingprojekte auf Agentur- und Kundenseite. Seit einigen Jahren lebe ich nun als freiberufliche Texterin meine Freude an den Feinheiten unserer Sprache aus.

Doch eines hat sich nicht geändert: Budgets und Zeitpläne werden bei mir realistisch geplant und eingehalten. Und: Ich betrachte jede Aufgabe im Gesamtkontext.

Strategie im Blick

Die Zielgruppe(n) und ihre Interessen stehen immer im Mittelpunkt. Dank jahrelanger Marketingerfahrung denke ich nicht nur ganzheitlich und behalte Ihre Ziele im Auge. Auch gehe ich immer wieder mit neuen Ideen und Vorschlägen auf meine Kunden zu.

Tonalität

Relevant, gut recherchiert, klar formuliert. Meine Web-, Blog- und Newsletter-Texte sitzen. Ich schreibe gerne fantasievoll und arbeite Ideen spielerisch aus, aber verstehe es genauso, Ihre Kernaussagen sachlich und klar auf den Punkt zu formulieren. Ob die Sprache dabei frech und auf Augenhöhe oder sachlich-klar gewählt ist, hängt von Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe ab.

Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen längst übereinstimmen.

Max Frisch

Aus- und Fortbildung – ein Auszug

Behavioural Economics, Behavioural Science for Effective Messaging,
The Art of Story Telling 

Cannes Lions – The School (42 Courses)



Online Marketing Camp 

HMS Hamburg Media School GmbH

Social Media Manager 

depak, Deutsche Presseakademie GmbH

Kommunikationsmanager & Schreiben für das Social Web 
depak,
Deutsche Presseakademie GmbH


Studium Anglistik und BWL (Schwerpunkt Unternehmenskommunikation)

Université de Fribourg, Schweiz

Marketing- und PR
Curriculum Vitae

Public Relations und Strategic Marketing 

Daikin Airconditioning Germany GmbH

Marketing Coordinator Schwerpunkt Relationship Management

Disney Channel, Buena Vista (Germany) GmbH

Projektmanagerin

formell Werbeagentur – Agentur für neue Medien